Wiebke Steinmetz



Kontakt

  • Figuren - Objekte - Grafik
  • Ernst-Thälmann-Str. 12
  • Tel/Fax: 039859-63845


Vita

  • Geboren in Berlin
  • Abitur
  • Arbeit als Kostümschneiderin im Puppentheater Berlin
  • Studium Judaistik und Geschichte in Berlin und Heidelberg
    Umschulung zur Tischlerin
    seit 1997 freiberuflich als Holzbildhauerin und Grafikerin
    Autodidaktin

  • Lebt und arbeitet in Fürstenwerder



  • Ich verstehe mich als eine Bühnen- und Figurenbildnerin, die als Künstlerin frei arbeitet ohne den festen Bezug zum Theaterraum. Meine Arbeiten sind dem Theater verwandt. Ich arbeite mit Holz, Metall und Papier, grafisch und plastisch und mit Licht und Schatten. Dabei fühle ich mich nicht an Material oder Technik gebunden. Meine Themen sind Verfremdung, das Spiel mit den Dimensionen und Perspektiven, Szenarien. Figuren, in Szene gesetzt in Papierschnitten und als Holzfiguren. Arbeiten zwischen den Dimensionen bei den Schattenschiffen als Metallobjekte und Papierschnitte. Objekt und Schatten korrespondieren inhaltlich in den Schatteninstallationen. Die Arbeitsergebnisse sind Symbole.









Zurück